Gedankengewitter – Er/sie/es ist tot, Jim!

Zwar wohnt jedem Anfang ein Zauber inne, doch alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei.

Nachdem nun alle Kalauer verballert sind, soll es in dieser Folge um das Ende gehen. Das Ende einer Serie, eines Franchise oder einer Kampagne. Nicht immer ist das Grund zur Trauer, manche Serie oder Kampagne braucht auch dringend einen Schlusspfiff.

Wie kann das gehen? Keine Ahnung! Hier labert nur einer, der schon das eine oder andere Ende mit erlebt hat und seine zwei Cent dazu mit euch teilen möchte. Well, here we go!

links:
https://othpodcast.wordpress.com
https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/1520-RPGnmore-Podwichteln-2023-Die-Themen-die-teilnehmenden-Podcasts.html
https://mummies-magic.de
https://www.comicdealer.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Jumping_the_shark

Gedankenblitz 10 – Sozialfall Rollenspiel

Ihr kennt Cheater, die ihre Werte frisieren, beim Gold eine Stelle einfügen und statt des Dolches +1 „aus Versehen“ ein Großschwert +3 machen!

Ihr kennt Spieler, die immer in der dunkelsten Ecke des Raumes würfeln, den Würfel schnell wieder in die Hand nehmen, bevor jemand was sieht und begeistert „Krit!“ rufen!

Ihr kennt Table Flipper, die alles scheiße finden (System, Würfel, Kampagne, Spielleitung…), wenn es mal schlecht läuft!

Doch kennt ihr auch den Sozialfall? Den Spieler, der begeistert die Würfel zückt, wenn es ans Überreden, Betören, Feilschen geht, aber bei Misserfolg einfach nicht nachgibt?

Wer ist das? Warum?

Gleich vorweg: hier gibt es keine Lösung. Nur Meinung!

Gedankenblitz 09 – Hammertime

Die Spannung ist am Siedepunkt. Die Spielleitung hat das epische Finale vorbereitet und das Schicksal der Welt steht auf Messers Schneide. „Was tust du?“ – „Ich nehme meinen magischen Hammer der Imbalance und zerschmettere den Plot.“

Genervte Mitspielende und leidgeplagte Spielleitungen können ein Liedchen singen von DER Wunderwaffe gegen alles und jeden, die 42 unter den Fertigkeiten, den Hammer zu jedem Nagel.

Sei es die Flugfertigkeit, die jede Mauer zur Lachnummer macht, Hellsichtsmagie zum Enttarnen des Bösewichts, magisches Verführen jeder Stadtwache oder die Verschleierungskraft von Shadowrun-Geistern.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung – die EINE Lösung.

Vorsicht: Meinung eines grumpy old man. Weil früher war alles besser und so…

Gedankenblitz 08 – glänzende Mitspieler

Rollenspiel braucht Zeit, die man sich nehmen muss. Doch viele Mitspieler scheinen sich diese Zeit nicht dafür freihalten zu wollen, von allem beim Online-Spiel. Ist Online nicht verbindlich genug?

Schattenläufer 19 – Rollenspieltheorie 2: Intradiegesis und Immersion

Immersion – der heilige Gral. Für alle und immer?

Ich wäre nicht ich, wenn ich da auch eine alternative Meinung anbieten würde. Von Dos und Don’ts, Eintauchen und Auftauchen in den gemeinsamen Vorstellungsraum und von der AfterCare, viel Theorie, viele Fremdwörter, viel Spaß?

Alle Links von mir über http://linktr.ee/Michael_grassl

Gedankenblitz 07 – Ist das Kunst oder muss das weg?

Bei mancher Aktion der Spielfigur rechtfertigen sich Spielende später mit „Das bin ja nicht ich, das war meine Spielfigur!“. Da die ganze Spezies Mensch nunmal nicht frei von Makeln ist und Spielfiguren zumeist menschliche oder zumindest humanoide Charaktere repräsentieren, scheint es naheliegend, dass auch Spielfiguren dumme Dinge geschehen, Fehler passieren, falsche Schlüsse gezogen werden. Oder dass sich eine Spielfigur politisch inkorrekt nach heutigem Maßstab verhält?

Ob dabei Klassizismus im Steampunk, Sexismus im Fantasy-Mittelalter, Rassismus in Cthulhu oder andere Ismen reproduziert werden, mittlerweile gibt es wahrscheinlich ein paar Spielende an Tisch, denen das aufstößt. Zu Recht? Oder darf man das, wenn man damit ja nur seine Spielfigur darstellen möchte?

Schattenläufer 18 – Einführung in die Rollenspieltheorie

„Voll der Powergamer!“, sagen wir, und alle wissen, was gemeint ist. Und mancher rühmt sich, ein Method Actor zu sein. Zurecht? Was verbirgt sich dahinter? Wo kommen die Begriffe her?

Heute wagen wir einen ersten Blick ins Rabbit Hole der Rollenspieltheorie. Hier können wir noch wild lebende Meinungen in freier Wildbahn erleben.

Halt, Moment! Ist die „Forschung“ zur Rollenspieltheorie nicht längst abgeschlossen? Ist das nicht alles Schnee von gestern, von was ich hier rede? Die Intention dieser Folge ist erstmal eine Grundlage zu schaffen, von der wir unsere Exploration in den shared imagination space „Rollenspieltheorie“ wagen können.

Und damit entkorkte Alice den Podcast mit dem Etikett „Hör mich an!“.

linkliste:
Over the Hills – Vaylan und Lubo spielen Borbarads Fluch: https://open.spotify.com/episode/3pnzn15YkgxsCCMJEAyyAP?si=8f4d163933da4d79
Wikipedia-Eintrag Rollenspieltheorie: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie
Negativ-Beispiel: Spielleitertypen bei Ghoul-Tunnel: https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/04/14/spielleiter-typen/
Positiv-Beispiel: Spielleitertypen bei Georgios: http://georgiosp.blogspot.com/2007/05/georgios-spielleiter-typen.html

Gedankenblitz 02 – All hail the holy hype train!

„Andere Kunden gefiel auch …“ Wie viele Bands habt ihr mit diesem tollen Feature schon entdeckt? Der Algorithmus findet Übereinstimmungen und macht Empfehlungen. Toll! Für alle, außer für die kleinen und unbekannten Bands. Und unbekannten Formate, Channels, Podcasts…

Doch in der kleinen Rollenspiel-Szene ist jeder Hype Train automatisch auch eine Railroad ohne links und rechts. Und wer, wenn nicht wir RollenspielerInnen sollte sonst aus den ausgetrampelten Pfaden des Algorithmus ausbrechen und dem geistigen Eskapismus der Fantasie frönen?

Ein Plädoyer für den Aufbruch ins Unbekannte.

Gedankenblitz 01 – Was Hänschen nicht lernt

Charaktere tun ständig Dinge, die man von einer Person am Spieltisch nicht fordern würde. Magier werfen Feuerbälle, die spielende Person am Tisch eher selten.

Wo also ist das Problem, wenn nun die Personen am Spieltisch ihre Charaktere Dinge tun lassen, die sie nicht können (sollten)? Wenn die Spielerin des dummen Barbaren das Rätsel löst, statt des Spielers der weisen Magierin kann man sich noch zurecht argumentieren, dass ja schließlich alles Teamleistung ist. Aber wenn die zeitreisenden Steinzeitmenschen die Kernschmelze verhindern, weil Gudrun neulich eine Doku über Atomkraftwerke gesehen hat, ist Schluss mit Immersion. Selten ist es so schwarz/weiß und wie immer fragen wir uns:

Wer ist schuld? Und wie kann ich es verhindern?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner