Über mich

Mein Name ist Michael Grassl. Ich bin Stand 2021 zarte 43 Jahre alt, bin verheiratet und habe 3 Söhne.

Seti 1988 spiele ich Rollenspiele – oder eher: betreibe ich Rollenspiele, den selbst Spielen kann ich kaum mehr!
Begonnen hat dieser „Lifestyle“ – denn Rollenspiel ist mehr als ein Hobby und prägt die meisten Spieler dauerhaft – damit, dass mein Freund im Spielwarenhandel eine komische, schwarze Box mit der Aufschrift „Abenteuer Basis Spiel“ entdeckt hatte und diese aus Neugier gekauft hatte. Die Insider wissen längst, es handelte sich um die erste Auflage des „Schwarzen Auges“ von Schmidt Spiele. „Das musst du mal mit mir spielen, Micha!“ ließ er mich wissen und kurz darauf hatte ich meinen ersten Charakter. Schnell wurden weitere Mitspieler rekrutiert, zu damaligen Zeiten natürlich aus dem Kreis der Klassenkameraden und Geschwister. So spielte mein Bruder auch sporadisch bei uns mit, aber er hatte auch eine weitere Runde mit seinen Klassenkameraden. „Shadowrun 2.01D“ hieß das System und Kerle mit Knarren zierten das Cover. Nach anfänglichen Berührungsängsten ließen wir uns darauf ein. Aus zwei Runden mit einem System wurde eine Runde mit zwei Systemen. Die Spielleitung von Shadowrun führte uns aus der Spielwarenabteilung in die geheime Welt des Rollenspielladens ein. Und als die Tür schon mal offen war … wem sage ich das?!?
Damals hatten wir noch alle Zeit der Welt und wir probierten alles, was uns vor die Würfel kam. Unter anderem probierte ich mich als Spielleiter und fand gefallen daran. Doch das Leben nimmt seinen Lauf, die unbeschwerte Zeit der Jugend geht, aus Schülern werden Studenten, Zeit wird rar und rarer. Zwar haben wir heldenhaft dagegen angekämpft, aber die Runden zerbrachen. Hätte ich nicht das Glück gehabt, dass meine damalige Freundin, heutige Frau ebenfalls diesem wunderschönen Hobby frönte, wäre vielleicht auch schon alles vorbei gewesen.

Inzwischen spielen wir mit den beiden älteren Söhnen Rollenspiele. Die Flamme wurde weiter gereicht!

Auch einige Getreuen aus der Zeit des Studiums sind noch/wieder mit dabei. Zwar seltener, aber immer noch mit viel Begeisterung trifft man sich – auf Grund von Corona und großen Entfernungen meist virtuell – um gemeinsam das Kopfkino anzuwerfen.
Aktuell betreue ich als Spielleiter Kampagnen in den Systemen Numenera, 7te See, Star Wars und zwei Runden Shadowrun, sowie drei One-on-One-Kampagnen. Weitere Schmankerl in meinen Archiven sind Ars Magica, Paranoia, Tales from the Floating Vagabond, Plüsch, Power und Plunder, DSA & Myranor (Stand Version 3/4), Hero Wars (das Rollenspiel zur Welt Glorantha), Engel, Earthdawn und Splittermond. Nicht ungenannt werden soll mein eigenes System Sirosys und meine eigenen Kampagnenwelten, von denen aber nur die „erwachten Welten“ sinnvoll ausgearbeitet sind. In den erwachten Welten spielen auch drei meiner dreizehn Romane.

Du willst mehr wissen? Zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Du bist einer der Menschen, die dafür sorgen wollen, dass Menschen wie ich weiter Dinge machen können, die Menschen wie du gerne Lesen/Hören/Spielen? dann kannst du mir gerne auf Ko-Fi unter lordofthedices einen Kaffee spendieren.

http://linktr.ee/Michael_grassl

Cookie Consent mit Real Cookie Banner