H2.4 – Geister der Vergangenheit

Solo hat es aber auch nicht leicht! Gleich zwei Jobs, zwei Kinder, zwei Entführte, zwei Frauen, und wie immer zu wenig Zeit für alles. Doch irgendwo muss man ja anfangen.

Doch schon bei er ersten Station wird Solo von der Vergangenheit eingeholt. Erst klopft sie ihm noch freundlich auf die Schulter, doch als er sie beiseite schieben will, setzt sie zum Tiefschlag an. Die Familie scheint in Gefahr und der Lösung seiner Jobs ist er auch noch nicht näher gekommen.

Solo mag solche Zeiten gar nicht. Denn es ist Zeit für Verbündete – und Solo ist solo!

War solo!

Gedankenblitz 01 – Was Hänschen nicht lernt

Charaktere tun ständig Dinge, die man von einer Person am Spieltisch nicht fordern würde. Magier werfen Feuerbälle, die spielende Person am Tisch eher selten.

Wo also ist das Problem, wenn nun die Personen am Spieltisch ihre Charaktere Dinge tun lassen, die sie nicht können (sollten)? Wenn die Spielerin des dummen Barbaren das Rätsel löst, statt des Spielers der weisen Magierin kann man sich noch zurecht argumentieren, dass ja schließlich alles Teamleistung ist. Aber wenn die zeitreisenden Steinzeitmenschen die Kernschmelze verhindern, weil Gudrun neulich eine Doku über Atomkraftwerke gesehen hat, ist Schluss mit Immersion. Selten ist es so schwarz/weiß und wie immer fragen wir uns:

Wer ist schuld? Und wie kann ich es verhindern?

Schattenläufer 15 – Philip K. Dick und wie er die Welt sah

Meine Güte, seit mehr als 3 Monaten habe ich diese Folge versprochen. Die Erfindung der Cyberpunk Literatur wurde nie bewusst gemacht. Vielmehr brauchte die Welt (der Buchhandel) Labels für die Werke von Philip K. Dick. Dennoch war er wie Nicola Tesla zu Lebzeiten nicht berühmt oder reich, dafür hat er 118 Kurzgeschichten und 43 Romane geschrieben. Wie viel Cyberpunk er nebenher schon im ersten „Do androids dream of electric sheep?“ fundamentiert hat, versuche ich hier aufzuzeigen. Also eingestiegen und mitgehört!

AP02 – Actual Play Fallen Angels Teil 2

Nachdem die Jailbirds Matlock, Emma, Xiao, Samedi und Big Cheese bei Ma Baker einen Unterschlupf und eine ‚Aufenthaltsgenehmigung‘ erwirkt haben, war klar, dass Ma Baker früher oder später auf ihre Dienste zurück greifen würde. Doch genauer hätte die Beschreibung schon sein dürfen. „Ein Koffer wird im Zug sein. Verhindert, dass der Koffer Yazoo City erreicht!“, hatte sie gesagt. Und nichts über den Träger oder den Inhalt des Koffers. Also durchsuchen die entflohenen Sträflinge den nächsten Zug in die Stadt. Was aber, wenn es gleich mehrere Koffer im Zug hat und davon quasi alle in Frage kämen?

Nach Bullet Train kommt Suitcase Train.

Musik:
Erdenstern – Album Silicium – Titel a reckless chase

Interview 18 – Marot von rollenherrspiel.de

Pompeji, die Fehlfunktion, Elefantenjagd, klingt nach großem Kino. Doch eigentlich wird Cinema gespielt. Marot ist der Kopf dahinter.

Im heutigen Interview gibt mir Marot von der Seite rollenhoerspiel.de und Macher des RPG-Podcasts „RPG Deep Die“ die Ehre.

Lernt den Mensch hinter der Stimme kennen und trefft mit mir Marot, der eigentlich Jens heißt. Erfahrt, wie aus dem japanischen Marō der französische Marot mit deutscher Aussprache wurde.

Podwichteln 2022 – Anime im RPG – One Page TTRPG

Wie schon 2021 folgte ich dem Ruf des RPG’n’More-Podwichteln und ich habe mehr bekommen, als ich schlucken kann…
Danke an den Rollenspiel-Podcast an dieser Stelle. Denkt dran: Karma gets you…always, and always unexpected!

Ja, als alter Anime-Fan, der ich nicht bin und nie sein wollte, habe ich mich mit großer Freude dem Thema Anime im RPG angenommen.
Auch als Sammler von großkalibrigen Spielen wie Shadowrun, DSA, Splittermond, Star Wars, … fühle ich mich im Thema One Page Rules natürlich fit wie ein Fisch auf dem Fahrrad. Egal, ans Thema, auf’s Ohr! Hört rein!

Meine Themen findet ihr übrigens bei +1 auf Podcast und die da wären:

Gearporn und Wettrüsten im RPG

Sind Sozialproben zwischen SC‘s schon PvP?
Alle Themen gibt es unter:
https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/1357-RPGnmore-Podwichteln-2022-Die-Themen-die-teilnehmenden-Podcasts.html

Rollenspiel-Podcast: https://linktr.ee/RPP_Cast
+1 auf Podcast: https://www.plus1aufpodcast.de

AP01 – Actual Play Fallen Angels Teil 1

Ein Bus mit Häftlingen soll nach der Farce-Verhandlung in die Haftanstalt Sartartio gebracht werden. Doch der Bus wird geentert, einer der Häftlinge wird befreit und die Restlichen werden ihrem Schicksal überlassen. Darunter ist Matlock, einst gefeierte Anwältin für die feinen Herrschaften, nun aber gemeinsam mit ihrem Mündel Xiao auf frischer Tat geschnappt und verurteilt worden, Big Cheese, Veteran zweier Kriege und „ein guter Kerl“ und ganz frisch: ein verurteilter Mörder. Auch der mysteriöse Samedi war nur ein Streiter für das Gute und plötzlich ist er ein Terrorist. Diese vier schlagen sich in Huckleberry Finn Manier durch die Nebenarme des Mississippi. Row your boat gently down the stream? Wohl eher nicht. Mit Gently ist nicht zu rechnen!

H2.3 – Beinarbeit

Solo fährt zweigleisig. Er hat sowohl den Auftrag des unsympathischen Häberle angenommen, als auch den des zuverlässigen Schmidts von Pathfinder Multimedia. Doch noch hat Solo keinen echten Anhaltspunkt. Sollte ausgerechnet ein Besuch bei der Familie in weiter bringen?

Vor allem bringt der Besuch neue Sorgen für Solo. Finns Rektor braucht dringend ein paar Lektionen Menschlichkeit. Ausgerechnet von Solo… Ob unser gewohnt taktvoller, schwer vercyberter Samurai dazu in der Lage ist, ohne dass die Situation weiter eskaliert?

Interview 17 – Willi von Ultra Comix

Nein, nicht der Willi von Biene Maja, DER Willi.

Willi?

Kennst du nicht?

Ach, kommst nicht aus Nürnberg, klar…

Tatsächlich führt für den Nerd in Nürnberg kaum ein Weg an Willi vorbei, denn der Mann, der seine Finger in allem Nerdistischen in Nürnberg und Umgebung im Spiel hat, ist quasi ein Urgewächs – ja, älter als ich, danke!
Er ist Rollenspieler, Kino-Fantast, Comic-Fan, Organisationstalent und Ladenbesitzer des Ultra Comix. Als Exempel wollen wir an ihm im Schattenläufer die Sedimente der Geschichte des Nerdism erkunden. Und da gibt es Einiges…

RAW 09 – Edge

In diesem Mega-Feature führen uns Talon Zorch und Kisha the Fox (Christian Brüggen und Gina Pfeiffer) durch die Thematik Edge in Shadowrun 6.

Wie bekommt man Edge? Wofür kann man es verwenden?

https://www.youtube.com/c/TalonZorch

Cookie Consent mit Real Cookie Banner