Podcast Schattenläufer

„Schattenläufer“ ist mein Podcast zum Thema Shadowrun. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist der Schattenläufer der einzige, deutschsprachige Podcast zum Thema Shadowrun.

In wöchentlicher Taktung werde ich hier Themen durchkauen, die immer irgendwie Bezug zu Shadowrun haben. Zukünftige Folgen sollen dabei unter anderem zum Inhalt haben

  • der aktuelle Metaplot sein
  • die Regeln (Stand 2021 ist das Version 6)
  • Anekdoten aus dem Spiel
  • Management bestimmter Situationen
  • Spezifika der Spielleitung in Shadowrun und so weiter.

Dabei darf gerne der Blick über den Tellerrand erfolgen. Ich möchte Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Systemen aufzeigen, sei es im Setting oder im Regelwerk. Zumeist bleibe ich dabei auf meiner Wolke des Spielleiters sitzen – leider habe ich selten selbst Gelegenheit zu spielen – versuche aber immer auch den Score des Spielers zu berücksichtigen.

Immer wieder wird uns der Dualismus „Narativismus versus Gamismus“ beschäftigen. Denn wie kaum ein anderes System wird in Shadowrun immer wieder das Narrativ der Cyberpunk-Dystopie gebeugt, um dem Gamismus zu buckeln. Ist das schlimm? Nicht per se, aber die Spielleitung sollte ein waches Auge darauf haben und Konflikte wo es geht im Vorfeld ausräumen, damit die Immersion erhalten bleibt.

Einige Rubriken sollen den Podcast dauerhaft bereichern, zum Beispiel

  1. das interaktive Shadowrun-Hörspiel:
    Analog zu Spielebüchern mit „Wenn du links gehen willst, lies Abschnitt …“ möchte ich zum Abschluss jeder Folge eine kleine Geschichte weiterspinnen, an deren Ende der Protagonist an eine Entscheidung gelangt. Die Hörer des Podcasts entscheiden durch Stimmabgabe oder eigene kreative Vorschläge, wie es weitergeht.
  2. Ask me anything
    Zu Beginn jeder Folge soll eine Frage der Hörerschaft beantwortet werden. Das kann eine Regelfrage sein, etwas zu Veröffentlichungen, Shadowrun-Historisches, den Metaplot betreffen oder einfach sonst was. Das ist natürlich nur möglich, wenn ich von euch auch Fragen bekomme. Also haut raus!
  3. my most memorizable/awkward …
    Wie jedes Rollenspiel lebt Shadowrun von diesen Momenten, die im Gedächtnis bleiben. Dieser eine Run, ein NSC, ein Plot, ein Kampf, eine Situation am Spieltisch, eine Entscheidung der Spielleitung? Sendet mir eure Anekdoten und lasst uns gemeinsam überlegen, was diesen Moment so besonders gemacht hat und wie man ihn reproduzieren oder vermeiden kann.
  4. Rezensionen
    Prinzipiell werde ich alles rezensieren, was mit dem System Shadowrun, dem Genre Cyberpunk oder Rollenspiel zu tun hat. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um Fan Stuff oder offizielle Veröffentlichungen handelt, ob es Filme, Comics, Hörspiele, Supplements, Musik … handelt.
    Solltest du etwas haben, was ich mir anschauen soll, dann melde dich einfach über die angegebenen Kontakte.
  5. Interviews
    Natürlich abhängig davon, wer sich wann zu einem Interview zur Verfügung stellt, möchte ich auch andere Akteure zu Wort kommen lassen.

Hier geht es zur Folgenübersicht:

https://lordofthedices.de/podcast/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner