Gedankenblitz 07 – Ist das Kunst oder muss das weg?

avatar
Michael Grassl
avatar
Erdenstern

Bei mancher Aktion der Spielfigur rechtfertigen sich Spielende später mit „Das bin ja nicht ich, das war meine Spielfigur!“. Da die ganze Spezies Mensch nunmal nicht frei von Makeln ist und Spielfiguren zumeist menschliche oder zumindest humanoide Charaktere repräsentieren, scheint es naheliegend, dass auch Spielfiguren dumme Dinge geschehen, Fehler passieren, falsche Schlüsse gezogen werden. Oder dass sich eine Spielfigur politisch inkorrekt nach heutigem Maßstab verhält?

Ob dabei Klassizismus im Steampunk, Sexismus im Fantasy-Mittelalter, Rassismus in Cthulhu oder andere Ismen reproduziert werden, mittlerweile gibt es wahrscheinlich ein paar Spielende an Tisch, denen das aufstößt. Zu Recht? Oder darf man das, wenn man damit ja nur seine Spielfigur darstellen möchte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner