Schattenläufer 18 – Einführung in die Rollenspieltheorie

avatar
Michael Grassl
avatar
Erdenstern

„Voll der Powergamer!“, sagen wir, und alle wissen, was gemeint ist. Und mancher rühmt sich, ein Method Actor zu sein. Zurecht? Was verbirgt sich dahinter? Wo kommen die Begriffe her?

Heute wagen wir einen ersten Blick ins Rabbit Hole der Rollenspieltheorie. Hier können wir noch wild lebende Meinungen in freier Wildbahn erleben.

Halt, Moment! Ist die „Forschung“ zur Rollenspieltheorie nicht längst abgeschlossen? Ist das nicht alles Schnee von gestern, von was ich hier rede? Die Intention dieser Folge ist erstmal eine Grundlage zu schaffen, von der wir unsere Exploration in den shared imagination space „Rollenspieltheorie“ wagen können.

Und damit entkorkte Alice den Podcast mit dem Etikett „Hör mich an!“.

Linkliste:

Over the Hills – Vaylan und Lubo spielen Borbarads Fluch

Wikipedia-Eintrag Rollenspieltheorie

Negativ-Beispiel: Spielleitertypen bei Ghoul-Tunnel

Positiv-Beispiel: Spielleitertypen bei Georgios

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner