der Schattenläufer 34: Von SIN-Menschen und Fake-IDs
Das soll unser Thema in dieser Folge sein.
Wozu brauchen die Runner als Berufsverbrecher überhaupt einen Ausweis?
Welche Funktionen haben die SINs in der Sechsten Welt?
Warum geht es nicht ohne? Wie fälscht man eine ID?
Wie pflegt man eine ID?
Wie transferiert man Gelder zwischen IDs ohne sofort digitale Leuchtspuren zu erzeugen?
Gedankenblitz 22: Wir müssen reden!
Und genau darüber möchte ich reden.
Shadowrun History – Amerikas Weg in die Schatten
In diesem History-Sniplet gehen wir mit der Westküste Amerikas (dem Süden Nordamerikas, Mittelamerika und dem Norden Südamerikas… klar soweit?) in die Schatten. Drachen, Machtanspruch und Notwendigkeit formten den Melting Pot, der die Umgebung von Seattle zu einem reichhaltigen Potpourri an Einflüssen macht.
Ihr wollt mehr wissen?
Mexikos Weg in die Schatten:
auf der Website https://lordofthedices.de/?podcast=schattenlaeufer-shadowrun-history-mexikos-weg-in-die-sechste-welt-i oder auf YouTube Music (Audio only) https://youtu.be/lOxhTFVCyDM
Gründung der NAN und Sonderrolle Seattle:
auf der Website https://lordofthedices.de/?podcast=shadowrun-history-grosser-geisterstadt-gruendung-der-nan-sonderrolle-seattle oder auf YouTube Music (Audio only) https://youtu.be/MbcHRqIm0Wo
Gedankenblitz 21 – Wem nützt es?
Sei es Drama, Sex, Gewalt oder etwas ganz anderes, manchmal ist es genug oder sogar ein Mü zuviel. Für wen? Für dich? Für alle? Und wem nützt es?
Wie lotet man das rechte Maß ohne selbst übers Maß hinaus zu schießen?
Schattenläufer Theoriewerkstatt 4 – launische Fortuna
Wie häufig sind sie? Und wie häufig sollten sie sein?
Wie verhindert man, dass der launische Zufall coole (N)SC zerstört?
Das OSR ist natürlich viel schmerzbefreiter und zelebriert diese statistischen Ausreißer, doch beim player empowerten, narrativen Spiel hat schon so mancher Patzer der Geschichte einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein launiger Abriss, der zum Nachdenken animieren will,
Gedankenblitz 20 – Bruder Jakob
Was tun wir, während unsere Charaktere schlafen?
Die Story beginnt und der Protagonist nimmt erst einmal eine Mütze Schlaf. Nun… als Spielleitung hört man oft mit dem falschen Ohr (Friedemann Schulz von Thun, 4-Ohren-Modell. Ha, Bildungsauftrag erfüllt!) und fühlt sich kritisiert. Offensichtlich ist mein Plot langweilig. Mein Spiel‘ will das nicht spielen.
Aber: Wie wäre es, wenn der Apell ganz anders lautet? Der reine, unverfälschte Appell könnte auch ein positives „Spiel mit mir!“ sein. Spiele mit deinen Figuren, was sie tun, um Bruder Jakob zu wecken.
Deshalb mein Appell: Nehmt diese Einladung zum Spielen an!
Schattenläufer Summer Shorts 5: Nachdenkliches
Hier also nun etwas zum Nachdenken für euch und mich.
Gedankenblitz 19: to serve and protect
Player Empowerment.
Überflüssiger Regelballast oder nützlich?
Und wem nützt es?
Schattenläufer Summer Shorts 5: Witziges
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß damit.





