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Im Interview bei Schattenläufer: Frau Knurrkater

Rollenspiel mit Kindern ist für sich schon ein äußerst interessantes Thema. Doch noch viel spannender ist das Thema „mit Kindern kreativ Rollenspielcontent erschaffen“ – entschuldigt den hölzernen Begriff!
Mit Kindern spielen? Ja, klar! Aber wer schon einmal mit Kindern Hausaufgaben gemacht hat, hat sicherlich Respekt vor der Aufgabe, mit Kindern ein Abenteuermodul zu schreiben. Ich bin ehrlich, ich habe mit Kindern noch keine Inhalte zum Rollenspiel gestaltet. Also warum nicht von den Besten lernen? Und da diese Einschätzung von Philipp Lohmann stammt, habe ich Frau Knurrkater, die ihren Neffen bei seinem Abenteuer „Mord im Mörderhaus“ unterstützt hat, zum Interview eingeladen.

Erkenntnisse? Schaut selbst!

Links zu Frau Knurrkaters Seite: https://frauknurrkater.wordpress.com/about/
und ihrem itch.io: https://knurrkater.itch.io/

der Schattenläufer 36: Alternatives Bezahlen in der Sechsten Welt

Keine Matrixverbindung?
Kein Kleingeld für den Parkautomaten?
Du willst keine verfänglichen Posten auf dem Kontoauszug?

Die Freiheit nimmst du dir und zahlst einfach mit deinem guten Namen? Nicht in der Sechsten Welt. Es gibt viele andere Möglichkeiten zu bezahlen und bezahlt zu werden.

der Schattenläufer 34: Von SIN-Menschen und Fake-IDs

Jeder Runner SOLLTE einige Einträge auf seinem Charakterblatt haben. Darunter sind grundlegende Heimlichkeit, Athletik, ein KommLink und – natürlich – eine gefälschte ID.

Das soll unser Thema in dieser Folge sein.

Wozu brauchen die Runner als Berufsverbrecher überhaupt einen Ausweis?
Welche Funktionen haben die SINs in der Sechsten Welt?
Warum geht es nicht ohne? Wie fälscht man eine ID?
Wie pflegt man eine ID?
Wie transferiert man Gelder zwischen IDs ohne sofort digitale Leuchtspuren zu erzeugen?

Gedankenblitz 22: Wir müssen reden!

Don’t get me wrong, es darf ja jeder seine Meinung haben. Und wenn es unbedingt sein muss, dann darf er/sie/dey diese Meinung auch äußern. Doch wenn diese Meinungsäußerung dazu führt, dass Idealisten das Handtuch werfen, Projekte eingestampft werden und Menschen psychisch krank werden, nur weil irgendein Heiopei ohne eigenes Engagement und nur Kraft seiner Wassersuppe seine rechtschaffene Kritik äußert, dann sind Grenzen überschritten.

Und genau darüber möchte ich reden.

Shadowrun History – Amerikas Weg in die Schatten

Ein Teil des Reizes des Spielortes Seattle ist die Isolation in einem politischen und kulturellen Umfeld, das selbst unter diplomatischen Gesichtspunkten nur als komplex und unüberschaubar bezeichnet werden kann.
In diesem History-Sniplet gehen wir mit der Westküste Amerikas (dem Süden Nordamerikas, Mittelamerika und dem Norden Südamerikas… klar soweit?) in die Schatten. Drachen, Machtanspruch und Notwendigkeit formten den Melting Pot, der die Umgebung von Seattle zu einem reichhaltigen Potpourri an Einflüssen macht.

Ihr wollt mehr wissen?
Mexikos Weg in die Schatten:
auf der Website https://lordofthedices.de/?podcast=schattenlaeufer-shadowrun-history-mexikos-weg-in-die-sechste-welt-i oder auf YouTube Music (Audio only) https://youtu.be/lOxhTFVCyDM

Gründung der NAN und Sonderrolle Seattle:
auf der Website https://lordofthedices.de/?podcast=shadowrun-history-grosser-geisterstadt-gruendung-der-nan-sonderrolle-seattle oder auf YouTube Music (Audio only) https://youtu.be/MbcHRqIm0Wo

Gedankenblitz 21 – Wem nützt es?

Wir alle kennen den Moment, wenn die Aktion eines Mitspielys … komisch anmutet. Wer es nicht kennt, ist vermutlich selbst Ursache.
Sei es Drama, Sex, Gewalt oder etwas ganz anderes, manchmal ist es genug oder sogar ein Mü zuviel. Für wen? Für dich? Für alle? Und wem nützt es?

Wie lotet man das rechte Maß ohne selbst übers Maß hinaus zu schießen?

Schattenläufer Theoriewerkstatt 4 – launische Fortuna

Kritische Treffer und peinliche Patzer sind für viele das Salz in der Suppe des RPG. Die natürliche 20 und die natürliche 1 haben es in Memes, auf Shirts, in YouTube-Formate und Podcastnamen geschafft. Grund genug, diese Zufallsereignisse etwas genauer anzusehen.
Wie häufig sind sie? Und wie häufig sollten sie sein?
Wie verhindert man, dass der launische Zufall coole (N)SC zerstört?
Das OSR ist natürlich viel schmerzbefreiter und zelebriert diese statistischen Ausreißer, doch beim player empowerten, narrativen Spiel hat schon so mancher Patzer der Geschichte einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein launiger Abriss, der zum Nachdenken animieren will,

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