Update zum Stand der Sonne im finsteren Land der Schatten… oder so
Liebe Supporter, family & friends,
Ich habe dieses Update anfangs nur auf meinem Discord gepostet und dabei vergessen (bzw. den Umständen geschuldet nicht anders können – hatte nur Smartphone), dass es einige von euch IMMER NOCH NICHT auf den Discord geschafft haben. Schimpf, schimpf!
Kurzentschlossene können hier auf den Discord wandern.
Drei Dinge gibt es von mir/uns, bei denen ich mich in der Pflicht fühle, sie euch allen (und denen, die es sonst interessiert) mitzuteilen. Diese sind:
- Ihr habt ja vielleicht von meinem Hardware-Fiasko mitbekommen, eine Aneinanderreihung höchst widriger Koinzidenzien, die kausal nicht beeinflussbar sind oder waren. Am Anfang stand eine Spannungsspitze und das „funktionale“ (eher dysfunktionale) Update von MicroSchrott WinDoof, am Ende steht (Korrektur: stand!) mein leerer Schreibtisch, denn meine Hardware musste dringend in die Praxis umziehen. In der Not zählt das Brot, heißt es. Und der Lebensunterhalt der Familie ist nun mal wichtiger, als der Podcast (und die Streams, Romane, Rollenspiele…). Doch es gibt den Silberstreif am Horizont, die neue Hardware ist
schon verschicktinzwischen in Betrieb genommen worden.
- Ihr habt es bestimmt schon gemerkt: Es gibt keine wöchentlichen Streams mehr auf Twitch. Kurz zur Begründung:
- a.) so ein Stream ist für alle Beteiligten ein riesen Commitment. Das ist im Alltag recht schwer und wird schwieriger mit Kindern, Hund, Partner, anderen Pflichten. Mit allem davon bin ich reichlich „gesegnet“ und die selbst auferlegte Verpflichtung nagte an der Substanz. Der Ansatz, hier auch andere Mitglieder der Community als Host zu gewinnen, fand in der breiten Masse keinen Zuspruch und der hohe Takt hat von mir einen Preis gefordert, den ich für 2-20 Zuschauer nicht bereit war zu zahlen. Das heißt nicht, dass ich nie wieder streamen werde. Die Abenteuerwerkstatt und die Fallen Angels machen wir „zu Ende“, Folgeprojekte sind in der internen Planungsphase, aber die Taktung möchte ich auf zirka 1 mal pro Monat herunter fahren. Wer auf den Channel was machen möchte, darf das gerne machen.
- b.) Viele Member (keine explizite Namensnennung, ihr wisst, wenn ihr gemeint seid) hätten gerne mal mitgespielt, hatten aber so ihre Probleme damit, ihr Gesicht auf Twitch/YouTube zu sehen. Auch die sollen aber die Möglichkeit haben, zu spielen.
Auch das Commitment, zu bestimmten Zeitenverfügbar zu sein, ist für Schichtarbeitende oder Familienmenschen schwer. Bei manchen ist aber auch der fixe Freitag das Problem. Damit auch all die Community-Member die Möglichkeit haben, teilzunehmen, werde ich „every now and then“ offene, spontane Community-Events machen. Das muss nicht Freitags sein. Das muss nicht Shadowrun sein. Das muss nicht abends sein. Das muss nicht ich leiten. Feel free! - c.) Twitch lohnt sich nicht! Aktuell habe ich „auf Twitch“ noch nicht einmal so viel verdient, dass der Mindestbetrag zur Auszahlung erreicht wäre.
- d.) Marot hat Recht! Auf dem Stream spielt man anders. Kontrollierter und zensiert sich teils selbst. Wir haben die letzten zwei Sessions Dark Crystal „nur für uns“ gespielt und es macht einfach deutlich mehr Spaß.
- Stillstand ist Rückschritt. Ich brauche meine Herausforderungen, also auf zu neuen Ufern. Demnächst erfährt es aus Interviews die breite Öffentlichkeit und ihr sollt es zuerst erfahren: Ich/wir haben einen Verlag für Rollenspiele, Nerdkram und Fantastik gegründet. Warum? Weil wir verrückt sind! Ihr kennt alle beteiligten Akteure oder besser ihr könntet alle beteiligten Akteure kennen, ich überlasse es aber jedem selbst, hier Farbe zu bekennen oder noch unter dem Radar zu bleiben. Wir beginnen unser wahnsinniges Schaffen mit einem Crowdfunding zur deutschen Version von Subversion, warten da nur noch auf finale Änderungen am englischen Release und dann geht es los, kein Fallschirm, kein doppelter Boden.
Ich hoffe natürlich auf jethey Einzelny hier, dass ihr diese Reise mit uns bestreitet. Natürlich kommen damit neue Pflichten und Zeitfresser, aber wenigstens wird mir nicht langweilig.