Schattenläufer – Universalsysteme – Podwichteln 2023 Teil 1

avatar
Michael Grassl
avatar
Erdenstern

Alle Jahre wieder kommt das Spotify wrapped up… Nein, der Schattenläufer Adventskalender? Nein! Das Podwichteln.

Mein Thema heute sind Universalsysteme, oder präziser:
„Universelle Systeme (wie Fate) oder besser für jedes Genre ein eigenes Regelwerk? Halten Allrounder, was sie versprechen und erleichtern uns die Arbeit, oder ist es nicht vielleicht doch einfacher, die „passenden“ Systeme zu verwenden?“

Latürnich habe ich mich diesem Thema mit großer Freude gewidmet. Ich musste erstaunt feststellen, dass sich meine Meinung im Laufe der Jahre um 180° gedreht hat – nein, nicht wegen der Klimaerwärmung!

Was meinst du denn dazu?
1. Du bist meiner Meinung? Sehr gut! Sie haben ihr Ziel erreicht!
2. Du bist anderer Meinung? Dann einfach die Folge noch einmal hören. Dieser Schritt muss nötigenfalls mehrmals gemacht werden.

Bekommen habe ich dieses kunterbunte Knallbonbon vom Comicdealer Mini-Podcast. Schaut dort mal rein und schaut, was sie für Podwichtel-Beiträge haben.

Links:
Podwichteln 2023 – alle Teilnehmer
Mummies and Magic
Comicdealer Mini-Podcast

2 thoughts on “Schattenläufer – Universalsysteme – Podwichteln 2023 Teil 1

  1. Puh… Weiss gar nicht wo ich mit meinem Wiederspruch anfangen soll…
    Da hat jemand eine sehr eigene, provokante Sicht auf Universalsysteme…

    In der Praxis verhält sich das alles komplett anders

    1. Ja, sehr gerne! Widersprich mir. Das würde mich freuen.
      Ich weiß nicht so recht, was für dich ‚in der Praxis‘ bedeutet, denn es gibt ja offensichtlich keine allgemeingültige Praxis. Von deiner Praxis kannst du aber gerne berichten und argumentieren.

      Welche Systeme spielst du? Und welche Settings? Wie lange dauern eure Kampagnen in der Regel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner