Interview 15 – Nise

avatar
Michael Grassl
avatar
Nise
avatar
Erdenstern

Es wird (zum Glück) in letzter Zeit viel über Feminismus im Rollenspiel gesprochen. Doch ein Typ Frau taucht in der Szene nur selten auf: die Mutter!
Spielen Mütter kein Rollenspiel? Oder würden sie gerne und können nur nicht?
Wir reden mit einer jener fantastischen und geheimnisvollen Wesen „Mutter“, die sich auf Twitter auch noch als Rollenspielerin, Miniaturenbemalerin, Longboarderin und mit-der-Tochter-zum-Rockkonzert-Gängerin outet. Und als ob das nicht genug wäre, macht sie auch noch einen „Jungenberuf“ und liebt OSR, ganz ohne schlechtes Gewissen.
Wenn das nicht Grund genug ist für ein Interview, was dann?
Ich ziehe meinen Hut und hoffe, das Interview vermittelt den Spaß bei der Aufnahme wenigstens etwas.

Links zur Folge:

Kindgerechte Brettspiele mit Rollenspielelementen:
https://www.asmodee.de/produkte/der-herr-der-traume
https://www.asmodee.de/produkte/maus-und-mystik

Web-Serie „1 for all“ – PnP – DnD – Comedy:
https://www.imdb.com/title/tt11580350/
https://www.youtube.com/watch?v=BF5gdvMyuOs

2 thoughts on “Interview 15 – Nise

  1. Tolles Interview – ich hatte ganz viele been there, done that Momente.
    Zum Thema Gamershame: wie traurig ist es doch, dass es völlig okay ist zum Stammtisch zu gehen und sich sinnlos zu betrinken – aber nicht okay, sich zum Rollenspiel zu treffen. ( Was imho der Psycho-Hygiene und Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.)

  2. Was soll man davon eigentlich halten? Warum degradierst du „Umweltplanung“ (macht sie doch oder?) zum Jungenberuf – weil Frauen mal einmal nicht hinterm Herd stehen? Wichtiges Thema, aber die herangehensweise passt eher in die 60er Jahre. So ein Phänomen gab es schonmal, damals hat man das Quoten-PERSON- genannt, in verschiedenen, rassistischen Ausprägungen. Sich dafür zu feiern ist jetzt nicht so dolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner