Interview 14 – @LambdaTotoro

avatar
Michael Grassl
avatar
LambdaTotoro
avatar
Erdenstern

LambdaTotoro forscht am Computern und KI, misstraut ihnen aber trotzdem. Warum? Gibt der Computer absichtlich falsche Antworten? Und wann ist eine Software eigentlich eine künstliche Intelligenz? Oder gar sapient?
Shadowrun – CyberPunk umarmt den Transhumanismus. In der Dystopie ist vieles schlimm, aber was „den Menschen“ ausmacht, wurde durch Metatypen, durch sapiente Critter, durch Cyberware und durch KI so weit gefasst, dass das Geschlecht an Bedeutung verliert, wandelbar oder gar fluid wird.

Aber ist Non-Binary nun wirklich was neues? Oder gar nur ein Modetrend?

Über all das haben wir am 26. Juli gesprochen – jetzt für eure Ohren: LambdaTotoro

3 thoughts on “Interview 14 – @LambdaTotoro

  1. Vielen Dank für das tolle Interview!
    Ich empfand das Interview als sehr gut strukturiert. Die Fragen waren super platziert, es wurden alle Elefanten im Raum angesprochen und auch der Shadowrun respektive dystopische Aspekt kam nicht zu kurz. Ich weiß seitdem auch, dass ich einem Tesla Autopiloten NOCH weniger vertrauen sollte, es als ich es ohnehin schon tue. Und ich habe einiges im Bereich KI verstanden, was mir vorher nicht klar war.
    Danke, für diesen coolen Einblick in diese doch fremdartig erscheinende Welt.
    Danke an Micha und im Besonderen Dank an Lambda Totoro, dass Lambda sich diesen Fragen gestellt hat!

  2. Schön, schön, aber was ist nun diese Bewusstsein von dem da immer geredet wird? 😀

    Wie immer ein tolle und bereichernde Folge. Ich muss hier noch einmal explizit Danke sagen. Danke für die Arbeit die Du dir machst und es schafft Menschen mit wichtigen / interessanten Punkten an mein Ohr zu bringen, die mir sonst unbekannt geblieben wären.

  3. @Micha Sehr schöne Folge. Ich mag das ja immer sehr gerne wenn du non-cis Menschen zu Gast hast. Ich würde mich jetzt nicht als KampfCis 😂 bezeichnen, aber mein Umfeld ist halt zu 90% cis, von daher geben deine Interviews mir oft ein Einblick in „eine Welt“ die ich so nicht kenne, aber super spannend und begrüßenswert finde. @lambdatotoro Vielen Dank für ein spannendes Interview 🙂 Ich will dein „Rant“ zum schluß der Folge voll und ganz unterstützen. Ich mag auch den Punk lieber als das Cyber, bzw finde ich den Punk Aspekt und die parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft, als das Reizvolle an Shadowrun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner