Interview 11 – Barbara Meier

avatar
Michael Grassl
avatar
Barbara Meier
avatar
Erdenstern

Barbara Meier vom Celtic Circle e.V. Nürtingen (https://www.facebook.com/CelticCircleEv/) stellt mir heute mal die Fragen. Hauptsächlich geht es um das bezahlte Spielleiter, aber auch darum, wie man den Spielstil und das Framing einer Runde findet oder vereinbart.

Knallhart investigativ, muddu hören!

9 thoughts on “Interview 11 – Barbara Meier

  1. Ich habe mir das heute während der Arbeit angehört und war sehr glücklich. Das Interview war toll geführt, die Einblicke in dich und deine Motivationen waren spannend und an mehr als einer Stelle musste ich sehr lachen.
    Insbesondere deine Anekdote zu der „bösen“ Gruppe fand ich großartig. Ich war mal Spieler in einer Gruppe, die als „Böse“ geplant war … das ist sowas von in die Hose gegangen 😉 Die anderen Spieler waren sehr schnell mit den Konsequenzen ihrer Taten überfordert. Man braucht schon einen echten Knacks, um genau das zu spielen, dass es allen auch noch Spaß macht.
    Danke für das tolle Interview!

    1. Hey Christian,
      Danke für den Kommentar. Ich wusste gar nicht, dass wir Comedy gemacht haben. Kannst du mir sagen, wo du lachen musstest? Vielleicht mache ich dann ja ein Bühnenprogramm draus?!?

      1. *lach* Beispielsweise in der Szene mit dem Elfischen Profikiller. Ich finde sowas immer extrem amüsant, wenn Leute nicht durchdenken, was sie eigentlich wollen.
        Ich müsste nochmal reinhören um die genauen Stellen zu finden – aber man sagt mir auch nach, einen schrägen Humor zu haben.

  2. Endlich diese tolle Folge nachgeholt. Schöne Idee, den Spieß beim Interview mal umzudrehen. Wollte schon immer mehr über Dein Konzept der bezahlten Spielleitung erfahren. Finde Deine Einstellungen dazu sehr vernünftig und die Preise total okay. Treffend fand ich die Metapher, dass Kinder beim Spielen entzündbar „wie Heu“ sind. Auch der Gedanke mit der Fackel hat mir sehr zugesagt. Was das edukative Spielleiten (auch zu therapeutischen Zwecken) angeht, könntest Du Dich mal mit Kathrin unterhalten. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir irgendwann ja noch ein Frank-Sinatra-Coveralbum von Dir!? Beste Grüße!

    1. Hey Björn,
      Danke für deinen Kommentar. Das bezahlte Spielleiten ist und bleibt ein heißes Thema, auch weil es da einfach schnell den Vorwurf der Geldmacherei und des „Hobby kaputt machen“ gibt. Dazu gibt es ja auch immer noch solche „Anbieter“:Preisgestaltung eines Mitbewerbers
      Das wirft natürlich in beide Richtungen Fragen auf – berechtigt?

      Was das Frank-Sinatra-Cover-Album betrifft: Das will doch keiner! Die Tatsache, dass ich etwas gerne mache, heißt leider nicht, dass ich es auch gut mache. Bei vielen Stücken merke ich schnell meine Grenzen und meine Range ist ungefähr von C bis Cis…

  3. Bin menschlich sehr enttäuscht, dass du für Großkonzerne keine Team-Building Rollenspiel-Maßnahmen – mit den Findings direkt in die Personalakte der Konzerndrohne – durchführst.
    Wie sollen wir denn in die langersehnte Shadowrun Dystopie kommen wenn wir nicht alle unseren Teil dazu beitragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner