Schattenläufer 9.1 – AddOn Explodierende Würfel und Schicksalswürfel

avatar
Michael Grassl
avatar
Erdenstern

Bitte dieses AddOn nur gut gekühlt in Verbindung mit Folge 9 – Nice Dice oder Shice Dice konsumieren.

Diese Podcast-Folge kann Sie an Ihrer geistigen Gesundheit zweifeln lassen und schwere Würfeltraumata hervorrufen.
DON’T TRY THIS AT HOME!

2 thoughts on “Schattenläufer 9.1 – AddOn Explodierende Würfel und Schicksalswürfel

  1. Jesus titty fucking christ! Und wer bezahlt mir jetzt ein neuen Cerebralbooster? Nach 7 min in der Folge ist meiner nämlich abgeraucht =)
    Ich muß gestehen, ich habe nicht wirklich viel verstanden von dem was du da vorgerechnet hast. Mich würde ja interessieren, wo der „break even“ point liegt, also wie groß muß mein Würfelpool sein, damit sich das nicht mehr lohnt den Schicksalswürfel zu nehmen. Für Pre- und Post- Edge habe ich das „Brute Force“ mäßig mit einer excel ausgerechnet. (Spoiler: Für einen Edge Attribut von 4, sind das 10 Würfel, bei einem Edge Attribut von 5 sind es 13 Würfel. Also Chummer, wenn du Edge 5 hast und dein Würfelpool größer als 13 ist, immer post Edgen!)
    Aber das für den Schicksalswürfel auszurechnen ist ne Nummer zu hoch für mich.
    Schattiges Wochenende Omaes!

    1. Wenn es dir recht ist, machen wir das eben mal hier ganz hemdsärmelig. Mit p_1 = 2/6 (SW = 5 oder 6) addiert der Schicksalswürfel (SW) +3 Erfolge. Mit p_2 = 3/6 ändert sich nichts. Mit p_3 = 1/6 (SW = 1) ‚vernichtet‘ der SW x/6 Erfolge in Gestalt von 5en, wobei x die Größe des Pools ist. Der Erwartungswert dieser Veränderung durch den SW ist also 2/6 * 3 – 1/6*x/6. Der ‚Point Even‘ ist bei EW=0 also (Äquivalenzumformung der Gleichung nach 0…) 1 = x/36 oder ab einer Poolgröße jenseits von 36 macht der SW im Schnitt mehr schlechtes als gutes!
      Sprich in unserem Wertebereich kann man den SW immer guten Gewissens mitnehmen.
      Zwei wichtige Anmerkungen:
      1. Frage den Spielleiter, ob der Edge-Boost „einen Würfel neu werfen“ auch für deinen Schicksalswürfel gilt. Das wäre insbesondere für den SW megamächtig.
      2. Bedenke, dass „Jetzt erst recht“ (Vollgas, Seite 178) bis zu drei Schicksalswürfeln gibt, so dass die Wahrscheinlichkeit für „keine Eins auf SW“ auf p_1 = 1-p_quer = 1 -(5/6)^3 = 1- 125/216 also ungefähr 42% sinkt. Dementsprechend verändert sich obiges deutlich. Aber ohne Cerebralbooster hast du wahrscheinlich keine Chance….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner